Mitglieder erhalten in diesen Tagen Dahlientaler

Eine Aktion der besonderen Art hat sich die Allgemeine Schützengesellschaft Legden zum Weihnachtsfest überlegt: Die rund 800 Mitglieder des Schützenvereins erhalten in diesen Tagen je einen Dahlientaler im Wert von 10 Euro zur freien Verwendung in allen teilnehmenden Legdener Geschäften. Grund für die Aktion ist, dass der Verein im April wie üblich den Vereinsbeitrag in Höhe von 16 Euro eingezogen hat, den Mitglieder aber aufgrund der Corona- Beschränkungen keinen Gegenwert bieten konnte – sämtliche geplante Veranstaltungen mussten in diesem Jahr ausfallen. So mussten die Schützen auf die beliebte Generalversammlung, das große Jubiläumsschützenfest und auch die angedachte Ersatzfeier im Oktober verzichten. „Den Teil des Vereinsbeitrages, den wir für unsere Kosten im Rahmen eines üblichen Vereinsjahr verwenden, geben wir gerne über die ASG-Dahlientaler an unsere  Mitglieder zurück“, erläutert Thomas Fleige, Vorsitzender der Gesellschaft. „Die Differenz zum Beitrag von sechs Euro benötigen wir für die Rücklage, da auch wir als Verein die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für das Jahr 2021 nicht absehen können und für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen“.

Legdener Einzelhändler erhalten Unterstützung – 8.000 EUR in die Wirtschaft

„Besonders freuen wir uns, dass die Rückvergütung an unsere Mitglieder direkt in die Legdener Wirtschaft fließt! Zu diesem Zwecke wurde der Dahlientaler der Allgemeinen Schützengesellschaft entworfen, der an 27 Akzeptanzstellen digital und kontaktlos als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann“, erläutert Fleige. Bei 800 Mitgliedern bedeutet das eine zusätzliche Kaufkraft von 8.000 EUR für die Legdener Einzelhändler.  

 Die ASG-Dahlientaler mit einem Schützen-Motiv erhalten die Mitglieder in diesen Tagen zusammen mit einem Weihnachtsgruß des Vorstandes und dem Jubiläums-Pin. „Ursprünglich wollten wir allen Mitgliedern den eigens entworfenen Jubiläums-Anstecker zum Schützenfest überreichen, aber dieses war uns ja leider nicht möglich – daher nun über diesen Wege“, erläutert Jens Woltering, zweiter Vorsitzender der Gesellschaft.

Festschrift 

Die Festschrift kann leider trotz aller Bemühungen entgegen der Ankündigungen im Jahr 2020 nicht mehr erscheinen, wird aber im Frühjahr 2021 in den Verkauf gehen. Wer sich schon ein Exemplar sichern möchte, kann es per Email unter festschrift2020@gmail.com unter Angabe von Name und Adresse machen. 

Schützenfest 2021

Erste Vereine aus den Nachbarkommunen haben ihre Schützenfeste für 2021 bereits abgesagt. Noch hält die ASG vorsichtig an ihren Planungen fest, wenngleich man skeptisch ist, in 2021 wieder ein normales Schützenfest feiern zu können. „Wir haben aktuell zwei Optionen im Auge, die wir möglicherweise je nach weiterem Verlauf der Pandemie ziehen können“, so Thomas Volmer, Präsident der Allgemeinen Schützengesellschaft. „Zum jetzigen Zeitpunkt glauben wir zwar noch nicht daran, wir bleiben jedoch vorsichtig optimistisch – immer in enger Absprache mit unseren Vertragspartnern, orientiert an die Entwicklungen der Corona-Pandemie und natürlich mit Blick auf den sich hoffentlich einstellenden Erfolg aus der Impfstrategie.“ Mit weiteren Informationen zu einem Schützenfest oder Alternativfest wird die ASG zu gegebener Zeit an die Öffentlichkeit gehen.

Hinweise Dahlientaler:

  • Einlösbar in allen teilnehmenden Akzeptanzstellen
  • Einlösung auch in Teilbeträgen möglich
  • Keine Bargeldauszahlung möglich
  • ASG-Dahlientaler sind gültig bis zum 31.12.2023
  • Wer als Mitglied keinen Gutschein bekommen hat oder der Gutschein nicht funktioniert, kann sich an den Vorsitzenden Thomas Fleige unter thfleige@gmail.com wenden.
  • Liste der Akzeptanzstellen unter www.legden-wirtschaft.de